Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr unsere Aktion – Nimm mich mit und pflanze mich – wieder großen Anklang gefunden hat. Seit dem Jahr 2016 finden einmal jährlich innerhalb kürzester Zeit Halbstamm-Obstbäume aus einer Baumschule ihre freudigen Abnehmer.
In Zeiten des Klimawandels ist es wichtiger denn je zusätzliche Bäume zu pflanzen. Die Bäume sind für unser Klima essentiell, denn Sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Dadurch helfen Sie, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten und dem Klimawandel entgegenzuwirken.
In unserer Kultur haben Bäume darüber hinaus überlieferte Werte und Bedeutungen. Von jeher sind Bäume für uns Symbole des Lebens, der Geborgenheit und des Schutzes.
An verschiedenen Orten in Bamberg (u.a. Obere Brücke) in der letzten Woche konnte man sich, von den insgesamt 100 Bäumen, in den frühen Morgenstunden ein Bäumchen mitnehmen, um es an einem geeigneten Ort einzupflanzen und in Zukunft zu hegen und zu pflegen, bis es zum ersten Mal Früchte trägt.