Die Boom-Regionen in Bayern, denen Prognos hohe bis beste Zukunftschancen attestiert, kommen inzwischen zu rund 83 Prozent aus Bayern, Baden-Würtemberg oder Hessen. Im Jahr 2004 waren es nur 78 Prozent.
Die Stadt Coburg steht auf einem sehr positiv zu bewertenden 14. Platz. Sie nimmt für Oberfranken den Spitzenplatz ein und hat beste Zukunftschancen. Sie verfügt über eine Vielzahl attraktiver Arbeitgeber und darüber hinaus gibt es ein großes Angebot für Kinderkrippenplätze mit einer Quote von über 30 Prozent. Auch das kulturelle Angebot, beispielsweise das Landestheater sowie Bildungseinrichtungen wie die Hochschule Coburg müssen sich nicht verstecken.
Die Unterschiede zwischen dem Süden und dem Norden haben sich weiter verschärft. Die ökonomische Perspektive hat sich zwar insgesamt verbessert, jedoch zieht der Süden den restlichen Regionen wirtschaftlich immer weiter davon. Das ist ein zentrales Ergebnis des Zukunftsatlas 2013 des Forschungsinstitutes Prognos. Dieses Institut hat bereits zum viertel Mal seit 2004, alle drei Jahre, Gegenwart und Perspektiven der 402 deutschen Städte und Landkreise bewertet.
Grundlage der Studie sind 29 Indikatoren zur Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, zur Konjunktur- und Arbeitsmarktlage, zur demographischen Situation und zur sozialen Lage.
Alle Ergebnisse zum Zukunftsatlas 2013 mit interaktiver Deutschlandkarte finden Sie hier (Externer Link).
Quelle: www.coburg.de (Externer Link)